Waldi Meister
Daniela Funke

An einem heißen Sommertag im Jahre 1968 wurde in Riesa ein Mädchen geboren. Dort verbrachte sie auch ihre ersten 6 Lebensjahre. Seit 1975 lebte sie im Thüringer Wald, genauer gesagt, im wunderschönen Ilmenau. Was meint Ihr, wer das wohl war? Erraten: das war ich. Schon als Kind verkleidete ich mich gern und erlebte Abenteuer in meiner Phantasie. Später dachte ich mir kleine Geschichten aus und erzählte sie in Ferienlagern zum Einschlafen meinen Freunden.

Da ich Kinder schon immer mochte, erlernte ich nach meiner Schulausbildung den Beruf "Krippenerzieherin" und arbeitete einige Jahre bei den Kleinen. Das war mein Traumjob. Später blieben immer mehr Mütter zu Hause und versorgten ihre Kinder die ersten Jahre selbst. Deshalb sah ich mich nach einer anderen Tätigkeit um und arbeitete in sozialen Projekten. Jedoch sehnte ich mich immer wieder nach den Kindern zurück.

Jetzt habe ich endlich meine Lösung gefunden. Ich denke mir kleine Abenteuer für euch Kinder aus, und da ich auch gern zeichne, entstehen die Illustrationen zu meinen Geschichten ebenso an meinem Schreibtisch. Dann, wenn ich meine Bücher vorstelle, kann ich mich gemeinsam mit euch freuen und lachen. Vielleicht lese ich ja auch bald in eurer Nähe.

Werksverzeichnis:

Josephine Schleiermatsch - Abenteuer im Wald, Juli 2007

Josephine Schleiermatsch im Frühlingswald, Februar 2008

Josephine Schleiermatsch im Winterwald, November 2008